80 | Meetings und Gremiensitzungen produktiv und ergebnisorientiert gestalten
Meetings und Gremiensitzungen werden häufig als langatmig und wenig produktiv erlebt. Themen sind unklar, Diskussionen drehen sich im Kreis und am Ende wurde Vieles gesagt aber Nichts entschieden.
Dieser Zustand lässt sich zum Besseren verändern. Aus jeder Rolle heraus, die Sie im Meeting haben (Sitzungsleitung, Protokollführer*in, Inputgeber*in, usw.) können Sie positiven Einfluss auf das Geschehen nehmen.
Durch klare Rollendefinition, eine verbindliche, auf Lösungen ausgerichtete Kommunikation und unterstützende Moderationstechniken (z.B. um abschweifende Diskussionen wieder auf den Kern des Themas zurückzuführen) können Sie die die Effizienz der Gremienarbeit steigern und die Motivation der Beteiligten erhalten.
In diesem Workshop werden wir die Besonderheiten der Sitzungen im Hochschulbereich beleuchten und die Grundlagen der Sitzungsgestaltung (Vorbereitung, Moderation, Nachbereitung) kennenlernen. Sie stellen Ihren eigenen Methodenkoffer zusammen, der zu Ihnen und ihren Anwendungsfällen passt. Der Kern des Workshops ist ein Planspiel, bei dem die verschiedenen Methoden ausprobiert werden.
Der Workshop bietet Ihnen zudem die Gelegenheit, eigene Themen einzubringen, sich über eigene Vorgehensweisen auszutauschen und voneinander zu lernen.
Inhalte
- Spezifika von Gremiensitzungen im Hochschulbereich
- Grundlagen der Sitzungsgestaltung
- Moderationstechniken ausprobieren
- Den eigenen Methodenkoffer aufbauen und auf Praxistauglichkeit prüfen
- Feedback zu eigenem Handeln erhalten
Zielgruppe
Dekaninnen und Dekane, Geschäftsführungen, Referentinnen und Referenten aus Fachbereichen und Fakultäten, Projektleitungen
Leitung
Dr. Andrea Ruf
Fachbereichsreferentin Hochschule Bremerhaven
Termine
19.11.2025 von 10:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Hochschule Hannover
Teilnahmezahl
12 Personen
Kosten
HüW-Kooperationshochschulen 140,00 € / Externe 280,00 €
Kursnummer
80
Anmeldeschluss
20.10.2025