56 | Grundlagen der Moderation II
Feinheiten und Schwierigkeiten meistern
Baustein für das Zertifikat „Auf dem Weg zur Führungskraft“
Nachdem der Moderationsauftrag geklärt ist und Sie gut vorbereitet in den Moderationsprozess gestartet sind, ist es nun an der Zeit, die Feinheiten des Moderationsprozesses, aber auch die Schwierigkeiten, die einem mitten in der Moderation begegnen können, in den Blick zu nehmen.
So vielfältig wie Ihre Einsätze als Moderator*in sind oder sein werden, so vielfältig sind auch die Menschen, für die Sie moderieren. Mit gezielten Gesprächs- und Fragetechniken können Sie ihr Publikum effizient und ergebnisorientiert ans Ziel bringen. Dieses Methodenset hilft ihnen, Sachverhalte rasch zu klären, die inhaltliche Auseinandersetzung zu intensivieren und Perspektivwechsel zu ermöglichen. Ebenso hilfreich sind diese Methoden bei der Bearbeitung von Konflikten sowohl innerhalb ihrer Zielgruppe als auch, wenn es während des Moderationsprozesses zu Konflikten kommt.
In diesem Seminar vertiefen Sie die Moderationstechniken um unterschiedlichste Ansätze der Gesprächsführung, erproben Fragetechniken und Steuerungsmechanismen für Ihren Moderationsprozess und erlernen Wirkmechanismen zur effizienten Deeskalation. Durch eine rollenadäquate Gesprächsführung lernen Sie, den Moderationsprozess sicher und gezielt zu steuern. Praktische Übungen geben Gelegenheit zur Erprobung und Festigung des Erlernten.
Inhalte
- Umgang mit herausfordernden Gesprächsteilnehmer*innen
- Fragetechniken und ihre Anwendungen
- Konflikttypen und der Umgang mit Konflikten in der Moderation
- Erfahrungsaustausch und Üben
Für dieses Seminar empfehlen wir den vorherigen Besuch des Seminars „Grundlagen der Moderation I: Vorbereitung und Einstieg in den Moderationsprozess“.
Zielgruppe
Alle Beschäftigten, die sich für das Thema Moderation interessieren und sich in dem Themengebiet weiterentwickeln möchten
Leitung
Silke Schalow
Beratung – Training – Coaching, Seevetal
Termine
Zweitägig in Präsenz; Wir sammeln Anmeldungen, bis die Kursstärke erreicht ist. Kurstermine werden anschließend mit allen Angemeldeten abgestimmt.
Veranstaltungsort
Hochschule Hannover und Online
Teilnahmezahl
12 Personen
Kosten
HüW-Kooperationshochschulen 450,00 € / Externe 900,00 €
Kursnummer
56
Anmeldeschluss
wenn benötigte Anzahl an Anmeldungen erreicht ist