61 | Damit die Botschaft ankommt: Wie gelingt Kommunikation für Querschnittsfunktionen?
Arbeiten Sie an einer bedeutenden Schnittstelle und stellen fest, dass die von Ihnen versendeten E-Mails mit relevanten Neuigkeiten nicht gelesen werden? Erhalten Sie wichtige Informationen häufig zu spät oder fühlen sich sogar vom Kommunikationsfluss ausgeschlossen?
Kommunikationsflüsse sorgen in Organisationen dafür, dass Informationen dorthin gelangen, wo sie gebraucht werden. Wenn die Kommunikation ausbleibt, nicht präsent genug ist oder Informationen schlichtweg ihr Ziel nicht erreichen, entstehen nicht nur Missverständnisse, sondern auch eine Verschlechterung der Zusammenarbeit.
In diesem Training lernen und erproben Sie Tipps und Tricks zur effektiven Kommunikation, reflektieren Ihr eigenes Kommunikationsverhalten und analysieren gemeinsam die Kommunikationskultur in ihrer Organisationseinheit.
Unser Training richtet sich direkt an Sie, wenn Sie Ihre Botschaften innerhalb der Organisation besser vermitteln und sicherstellen möchten, dass Ihre Nachrichten nicht nur gehört, sondern auch verstanden werden.
Inhalte
- Einführung in Grundlagen der Kommunikation
- Virtuelle Kommunikation
- Das Zusammenspiel von Inhalt, Form und Kommunikationskanal
- Die richtige Kommunikationsform wählen
- Wahrnehmung und Verstehen
- Feedback einfordern & Feedback geben
Zielgruppe
Alle, die ihren Botschaften innerhalb ihrer Organisation mehr Gehör verschaffen wollen.
Leitung
Kerstin Ohrndorf
Kommunikationswissenschaftlerin, Business-Coach, Change-Kommunikation, Wunstorf
Termine
11.09.2024 und 18.09.2024, jeweils von 09:00 – 13:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online
Teilnahmezahl
12 Personen
Kosten
HüW-Kooperationshochschulen 220,00 € / Externe 440,00 €
Kursnummer
61
Anmeldeschluss
12.08.2024