69 | (Akten-)Vermerke schreiben, korrekt, verständlich und angemessen
Beschäftigte an Hochschulen kommen in Situationen, in denen Aktenvermerke erstellt werden müssen. Aktenvermerke sind Schriftstücke, mit denen Sachverhalte „aktenkundig“ gemacht werden. Dementsprechend unterliegen sie verwaltungstechnischen Anforderungen und müssen zudem formal-juristisch korrekt verfasst werden.
Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Anforderungen an Aktenvermerke und unterstützt Sie dabei, einen Sachverhalt im Rahmen eines Aktenvermerks verständlich, gut lesbar und sachlich korrekt zu formulieren.
Sie können im Vorfeld des Seminars kleinere Praxisbeispiele aus Ihrem Arbeitsalltag (mit geschwärzten Daten und Namen) an den Dozenten unter franz.wirtz@uni-osnabrueck.de senden, damit diese im Seminar bearbeitet werden können. Es wird sichergestellt, dass Ihre Beispiele vertraulich behandelt und keinen Dritten zur Verfügung gestellt werden.
Inhalte
- Grundlagen schriftlichen Verwaltungshandelns in Hochschulen
- Klärung der Struktur und des Aufbaus der Hochschulverwaltung in Bezug auf schriftliche Kommunikation und Interaktion
- Unterscheidung und Inhalte von Verwaltungsakten, Bescheiden, Akten, Protokollen, Vermerken u.a.
- Die Rolle als Vermerk-Verfasser:in
- In welchen Verwaltungsabläufen sind Vermerke vorgeschrieben oder sinnvoll?
- Form, Rechtschreibung und verständliche Sprache in Vermerken
- Vorbereitung auf einen Vermerk
- Bearbeitung von Praxisbeispielen – Übungen zum pfiffigen Verfassen von Vermerken: Vermerke auf den Punkt gebracht
Zielgruppe
Verwaltungsmitarbeitende und Wissenschaftler*innen an Universitäten und Hochschulen, alle Interessierten
Leitung
Franz Wirtz, M.A.
Freier Trainer, Personalentwicklungsberater, Mitglied im Beratungsteams Niedersachsen, Osnabrück
Termine
04.12.2024 von 09:00 – 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online
Teilnahmezahl
15 Personen
Kosten
HüW-Kooperationshochschulen 95,00 € / Externe 190,00 €
Kursnummer
69
Anmeldeschluss
04.11.2024