138 | Barrierefreie Dokumente und Formulare in Word
Nicht nur Webseiten, auch öffentlich zugängliche digitale Dokumente und Verwaltungsabläufe müssen barrierefrei gestaltet werden. Grundlage dafür ist die Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV) 2.0 in ihrer aktuellen Fassung vom Mai 2019.
Für die Gestaltung barrierefreier Dokumente benötigen Sie keine Spezialsoftware, bereits mit Microsoft Word werden Ihnen zahlreiche Werkzeuge an die Hand gegeben. Zudem verfügt Word über eine nützliche Funktion, mit der Sie Dokumente auf Barrierefreiheit überprüfen können.
In diesem Seminar lernen Sie die Kriterien für barrierefreie (Word-)Dokumente und Formulare kennen. Sie erproben Strukturierungsmöglichkeiten und nehmen entsprechende Anpassungen an bereits in Word vorhandene Formatvorlagen vor, um zukünftig barrierefreie, screenreadertaugliche Dokumente rasch und ohne großen Aufwand erstellen zu können. Abschließend wandeln Sie ihre Worddokumente so in PDFs um, dass die barrierefreien Eigenschaften erhalten bleiben.
Das Seminar gibt Raum für Austausch und die Gelegenheit, sich zu den Arbeitsergebnissen in der Gruppe zu diskutieren.
Wichtiger Hinweis: Für dieses Seminar benötigen Sie eine Vollversion von Word. Die Browser-Version reicht dafür nicht aus.
Inhalte
- Kriterien für barrierefreie Dokumente: Aufbau des Dokumentes und Formatierungen
- Barrierefreie Dokumente und Formulare schnell entwickeln: Wichtige Werkzeuge, Tipps und Tricks
- Richtige Einbindung von Grafiken und Objekten
- Prüfung auf Barrierefreiheit in Word, Korrekturen
- Überführung von Word-Dokumenten in PDF
Zielgruppe
alle Interessierten
Leitung
Margot Johanna Schwarz
EDV-Trainerin, Pädagogin, Expertin für Inhouse- und Online-Schulungen, Neumühlen
Termine
15.01.2025 von 09:00 bis 13:15 Uhr
Veranstaltungsort
Online
Teilnahmezahl
8 Personen
Kosten
HüW-Kooperationshochschulen 75,00 € / Externe 150,00 €
Kursnummer
138
Anmeldeschluss
16.12.2024