Testkurs für Susanne
Kurs zum testen mit Susanne
Kurs zum testen mit Susanne
Ansprechperson und Auskünfte zum Angebot: florian.kainer@tu-clausthal.de
Kollaboratives Arbeiten also das zeitgleich gemeinsame Entwickeln, Sammeln, Darstellen und Strukturieren von Ideen sind wichtige Bestandteile in Lösungs- und Entscheidungsprozessen in einem Team. Das gilt sowohl beim gemeinsamen Lernen in der Lehre als auch bei gemeinsamen Arbeiten in Besprechungen oder anderen Anlässen. In Präsenz ist eine Tafel, Pinnwand oder Whiteboard für solche Zwecke das Mittel der Wahl. Doch mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Lösungen um kollaboratives Arbeiten in Remote-Settings mit sogenannten virtuellen Whiteboards umzusetzen.
In diesem Workshop erschließen wir uns das Feld der virtuellen Whiteboards. Wir schauen uns gemeinsam verschiedene Systeme an, betrachten Beispiele für die Umsetzung einzelner Methoden in virtuellen Whiteboards und probieren ein wenig aus.
Nach dem Workshop sind Sie in der Lage:
Hier geht es zum Anmeldeformular der TU Clausthal.
Zielgruppe
wiss. Mitarbeitende und Profesor*innen
Leitung
Florian Kainer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschuldidaktik der TU Clausthal
Termine
19.08.,26.08.,03.09.2025 jeweils von 13:00-16:30 Uhr
Veranstaltungsort
Online
Anmeldeschluss
Anmeldung jederzeit möglich
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!
Ansprechperson und Auskünfte zum Angebot: florian.kainer@tu-clausthal.de
In einer Welt, die sich ständig wandelt und immer komplexere Herausforderungen bereithält, ist die Fähigkeit zur Selbstständigkeit für Studierende nicht nur wünschenswert, sondern essenziell. Ein selbstständiger Studierender navigiert eigenverantwortlich durch das akademische und persönliche Leben, nutzt vorhandene Ressourcen effektiv und begegnet Problemen mit kreativen Lösungen. Doch wie kann man Studierende dabei unterstützen, diese wertvolle Fähigkeit zu entwickeln und zu stärken? Hier setzt unser Impulsworkshop an, indem er systemische Beratungsansätze als Schlüsselwerkzeug zur Förderung der Selbstständigkeit in den Fokus rückt.
Lernziele des Workshops
Teilnehmende des Workshops sind in der Lage…
Hier geht es zum Anmeldeformular der TU Clausthal.
Zielgruppe
wiss. Mitarbeitende und Profesor*innen
Leitung
Florian Kainer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschuldidaktik der TU Clausthal
Termine
10.06.2025 von 13:00-16:30 Uhr
Veranstaltungsort
Online
Anmeldeschluss
Anmeldung jederzeit möglich
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!
Ein weiterer Testkurs um die Einladung zu testen.
Bitte hier anmelden!
Ansprechperson und Auskünfte zum Angebot: florian.kainer@tu-clausthal.de
„Erst gestalten wir unsere Werkzeuge, dann gestalten sie uns.“, so John Culkin (Medienkritiker und Pädagoge). Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) wirft neue Herausforderungen für Lehren und Prüfen an Hochschulen auf. In einer Zeit, in der Studierende die Möglichkeiten der KI nutzen können, ist es von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass sie die KI nicht nur als Werkzeug einsetzen, sondern auch das Verständnis und die Kontrolle über ihre Ergebnisse haben, und dass sie einen verantwortungsbewussten und gezielten Umgang mit diesen Medien erlernen.
Wie kann man also sicherstellen, dass Studierende die KI bewusst und gezielt nutzen, anstatt sie als Black-Box zu betrachten? Welche Aufgabenstellungen eignen sich, um das Verständnis und die Steuerung der KI durch die Studierenden zu fördern und später auch zu überprüfen? Welche Bedeutung hat KI für mein Fachgebiet und welche Entwicklungen sind hier absehbar? Auf welche Handlungsanforderungen sollte ich im Rahmen meiner Lehre meine Studierenden also vorbereiten? Welche Möglichkeiten habe ich schließlich im Kontext meiner Lehrveranstaltung, dies sinnvoll zu tun? Wie können wir Lehre und Prüfungen so gestalten, dass Studierende ihre Ergebnisse in eigenen Worten formulieren und ihre Denk- und Arbeitsprozesse reflektieren und veranschaulichen? Wie können wir vielleicht auch die Reflexion über die Möglichkeiten und Grenzen künstlicher Intelligenz und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen direkt in die Prüfungssituation integrieren?
Solche und ähnliche Fragen stehen im Zentrum dieses Seminars. Wir beschäftigen uns damit, wie man die Möglichkeiten der KI sinnvoll in die Lehre integrieren und entsprechende Prüfungen gestalten kann, welche Formate für welche Ziele vielleicht besonders geeignet sind, oder wie man vorgegebene Prüfungsformate gut nutzen kann, um schließlich verlässlich und gleichzeitig prüfungsökonomisch vertretbar zum Ziel zu kommen.
Achtung: Die Veranstaltung ist keine „KI-Tool-Schulung“, sondern fokussiert auf Didaktik, insbesondere Mediendidaktik, also Lehren, Lernen und Prüfen. Bringen Sie gerne Materialien Ihrer Lehrveranstaltung mit, um daran zu arbeiten.
Inhalte
Hier geht es zum Anmeldeformular der TU Clausthal.
Zielgruppe
wiss. Mitarbeitende und Profesor*innen; Priorität haben Mitarbeitende der TU Clausthal
Leitung
Sebastian Walzik
Termine
23.09.2025 von 09:00 – 13:00 Uhr und 30.09.2025 von 09:00 – 13:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online?
Anmeldeschluss
14.09.2025
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!
Dies ist ein Testkurs
Bei diesem Testkurs geht es um die Edoobox. Wir probieren hier, ob das mit dem Anmeldebutton funktioniert.
Inhalte
Zielgruppe
Alle
Leitung
Dr. Susanne Kannenberg
Geschäftsführerin HüW
Termine
11. Febr. 2025
Veranstaltungsort
Hannover HüW
Teilnahmezahl
10 Personen
Kosten
HüW-Kooperationshochschulen 1,00 € / Externe 2,00 €
Kursnummer
02514
erfolgt später
Anmeldeschluss
12.02.2025
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!
Dies ist ein Testkurs
Bei diesem Testkurs geht es um die Edoobox. Nun geht es um die automatisch versendeten Mail – zum Teil mit Anhangdateien – wie sehen die aus?
Inhalte
Zielgruppe
Alle
Leitung
Dr. Susanne Kannenberg
Geschäftsführerin HüW
Termine
01. Mai 2025
Veranstaltungsort
Hannover HüW
Teilnahmezahl
10 Personen
Kosten
HüW-Kooperationshochschulen 1,00 € / Externe 2,00 €
Kursnummer
02514
erfolgt später
Anmeldeschluss
30.04.2025
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!