57 | Gute Kommunikation mit „schwierigen“ Kund*innen
Baustein für das Zertifikat „Auf dem Weg zur Führungskraft“
Anspruchsvolle Gesprächssituationen meistern
Häufig beginnen schwierige Kundengespräche mit Sätzen wie „Was haben Sie sich denn dabei gedacht?“ oder „Ich warte jetzt schon eine Ewigkeit auf xxx.“ Wie gehen Sie mit Studierenden sowie internen und externen Kund*innen um, die Ihnen gegenüber fordernd, aggressiv oder gar unverschämt auftreten? Bleiben Sie ruhig, reagieren Sie souverän und antworten Sie sachlich? Das ist oft leichter gesagt als getan.
In diesem Praxisworkshop können Sie reale Situationen aus Ihrem Arbeitsalltag einbringen. Sie erarbeiten Strategien für eine souveräne und zielorientierte Gesprächsführung in anspruchsvollen Situationen. Sie üben, kritische Gespräche aktiv zu führen, die Gesprächsatmosphäre positiv zu beeinflussen und Beschwerden konstruktiv zu begegnen. Ausgehend von Ihrer eigenen positiven Grundhaltung lernen Sie, Ihre deeskalierende Gesprächsführung situativ anzupassen und konstruktive Lösungswege aufzuzeigen.
Inhalte
- Verhaltens- und Denkmuster schwieriger Kundinnen und Kunden erkennen und verstehen
- Herausfordernde Charaktere – die eigene Reaktion auf schwierige Kundinnen und Kunden reflektieren
- Strategien für den Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen und Charakteren kennen- und anwenden lernen
- Sicheres Auftreten in emotional aufgeladenen Situationen trainieren
- Was geht, wenn scheinbar nichts mehr geht?
Zielgruppe
Alle interessierten Beschäftigten, die mit universitäts- bzw. hochschulinternen und -externen Kund*innen zu tun haben
Leitung
Dipl.-Psych. Andrea Löschhorn
Coach & Trainerin für Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und Resilienz, Hannover
Termine
02.06.2025 von 10:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Hochschule Hannover
Teilnahmezahl
10 Personen
Kosten
HüW-Kooperationshochschulen 230,00 € / Externe 460,00 €
Kursnummer
57
Anmeldeschluss
05.05.2025