Lesemotivation bei Studierenden steigern und Textverständnis verbessern
Mittagstreffen
Lesen von wissenschaftlichen Texten gehört zu den Kernkompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens. Bei diesem Lesen geht es nicht nur um Fakten, sondern auch um die Teilnahme am Forschungsdiskurs – um Argumente, Interpretationen, Einordnungen, den aktuellen Forschungssand, sowie um Üben des kritischen Denkens. Lesen kann (und sollte!) spannend sein und Studierende intellektuell herausfordern. Oft ist es jedoch mit Frust verbunden. Dabei übersehen die Studierenden sowie die Lehrenden, dass wissenschaftliches Lesen erlernt werden kann!
In diesem Mittagstreffen schauen wir uns Strategien und Methoden an, mit denen Sie als Lehrende das Leseverständnis und die kritische Analysefähigkeit Ihrer Studierenden durch gezielte didaktische Maßnahmen fördern können.
Sie können ohne Voranmeldung teilnehmen unter: https://meeting.uol.de/rooms/car-xe6-e34/join
Fragen zum Angebot können Sie an hochschuldidaktik@uol.de richten.
Zielgruppe
Lehrende an Hochschulen
Leitung
Milica Vlajkovic
Mitarbeiterin in der Hochschuldidaktik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Termine
10.11.2025 von 12:30 bis 13:30 Uhr
Veranstaltungsort
Online
