Lernen mit Wirkung: Challenge-based Learning als Brücke zwischen Hochschule und Praxis
Mittagstreffen
Um große Herausforderungen wie Klimawandel und Digitalisierung zu bewältigen, braucht es praxisnahe Bildungsformate an Hochschulen, die Future Skills vermitteln und Studierende zu Change Makern ausbilden. Challenge-based Learning (CBL) ist ein solcher Ansatz, der theoretisches Wissen, selbstgesteuertes Lernen und praktische Anwendung miteinander verknüpft. Die enge Zusammenarbeit mit externen Partner*innen sensibilisiert Studierende für unternehmerisches Denken und fördert nachhaltiges Handeln. Lehrende begleiten diesen Prozess als Coaches und gestalten Lernräume, in denen Innovation, Nachhaltigkeit und Kollaboration im Mittelpunkt stehen.
In diesem Mittagstreffen lernen Sie den Ansatz des CBL kennen und erfahren, wie er an der Universität Oldenburg, etwa in den Modulen Sustainable Venturing und Innovation Management, umgesetzt wird. Gemeinsam diskutieren wir, wie Sie CBL-Elemente in Ihre eigene Lehre integrieren können, um Studierende zu aktivem, wirkungsorientiertem Lernen zu befähigen.
Zielgruppe
Lehrende an Hochschulen
Leitung
Prof. Dr. Klaus Fichter
Apl. Professur Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit, Universität Oldenburg
Nina Heiting
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit, Universität Oldenburg
Termine
13.01.2026 von 12:30 bis 13:30 Uhr
Veranstaltungsort
Online
Anmeldeschluss
keine zeitliche Frist, wir freuen uns über eine kurze Nachricht an hochschuldidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten
